Rupert-Mayer-Schule in Spaichingen
Die Registerproben der beiden Bläserklassen an der Rupert-Mayer-Schule werden seit Jahren von den Lehrkräften der Primtalmusikschule erteilt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit gibt es zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen der Musikschule und der Rupert-Mayer-Schule wie z.B. das erste Frühjahrskonzert am 30.03.2014 oder die Jahreskonzerte. Ab dem Schuljahr 2014/2015 werden auch an der Grundschule der Rupert-Mayer-Schule Blockföten und Cajon AGs in Kooperation angeboten (siehe Kurse & Zusatzangebote).

Leintalschule Frittlingen
Seit vielen Jahren gibt es montags eine Gitarren und Keyboard AG. Die Primtalmusikschule beteiligt sich mit Schülern dieser AGs regelmäßig am Schulfest der Leintalschule.

Grundschule Dürbheim
Immer mittwochs finden in der Grundschule in Dürbheim die AGs für Blockflöte, Gitarren & Keyboards statt. Bei Veranstaltungen der Grundschule sind die Kinder musikalisch zu hören.

Musikverein Aldingen und Musikverein Aixheim
Es besteht eine Kooperation mit dem Musikverein Aldingen und dem Musikverein Aixheim. Schüler, die an der Primtalmusikschule Unterricht nehmen und Mitglied im Musikverein Aldingen oder Aixheim sind, erhalten einen monatlichen Zuschuss von 50%, jedoch maximal 25,- Euro, der Unterrichtsgebühren. Der Musikverein stellt,
soweit vorhanden, das Instrument zur Verfügung.